Isarthaler Gündlkofen
Bild
 

Vorbereitung Gaurundenwettkämpfe Januar 2011

Bild Kürzlich hielten sich die Isarthaler- Schützen Gündlkofen zu einem viertägigen Trainingslager in Franken auf. Die Organisation führte der 1. Schützenmeister Peter Lohmaier durch, für die Trainingsplanung und Umsetzung zeichnete Sportleiter und C-Lizenz-Trainer Martin Mayer verantwortlich.. In der „alten Mühle „ in Oberkemathen wurde Quartier genommen und dort wurden auch im grossen Aufenthaltsraum die mentalen Trainingsstunden und Entspannungs -übungen abgehalten. Sichtlich wohl fühlten sich die Schützinnen und Schützen in diesem historischen Gebäude, wobei sie von Chefkoch Bernie Pröls vorzüglich versorgt wurden.
Auf der tollen Schießanlage der Willburgstettener Schützen wurden die insgesamt sechs Trainingseinheiten mit Luftgewehr und Luftpistole abgehalten. Bei einem Vergleichswettkampf gegen Willburgstetten am 2. Abend musste man sich deutlich geschlagen geben. Am Sonntag bei der Abreise galt ein großer Dank den Willburgstettener Schützen für die kosten -lose Nutzung der Anlage und für die tolle Betreuung. Die ingesamt 15 Gündlkofener Teilnehmer kehrten geschlaucht aber mit tollen Eindrücken am Sonntag Nachmittag zurück. Einig waren sich die Teilnehmer und Verantwortlichen eine derartige Vorbereitung auf die Gaurundenwettkämpfe auch im nächsten Jahr zu veranstalten.
Das Foto zeigt: Die Teilnehmer und Verantwortlichen des viertägigen Trainingslagers in Franken 2011.

vom 6.1.2011

Isarthaler Gündlkofen gewannen Freundschaftsschießen gegen Edelweiß Attenhausen mit 2715:2699 Ringen

Bild Dieser Tage trafen sich mit dem Nachwuchs fast 60 Schützen im Schützenheim Gündlkofen zum sportlichen Vergleichs- und Freundschaftsschießen zwischen den Patenvereinen Edelweiß Attenhausen und Isarthaler Gündlkofen. Geschossen wurde wie immer im 20 Schußprogramm mit Luftgewehr und Luftpistole. Es wurde um jeden Ring gekämpft, denn bei einem solchen Vergleich, Kameradschaft und Traditionspflege sind daneben ein wichtiges Gut - ist der sportliche Ehrgeiz der Vereine schon so groß, daß man den Sieg davontragen will.

In der Schützenklasse kamen für Gündlkofen kamen in die Wertung: Vinzenz Neudecker 197, Martin Lohmaier 192, Martin Mayer 192, Katrin Lohmaier 190, Robert Lohmaier 182, Josef Schweiger 181, Tobias Obermaier 181, Jakob Pichlmeier 180, Stefan Lohmaier 177, Erwin Köglmeier 176, Alexandra Allram 176, Florian Dorn 175, Helmut Knogler 174, Peter Obermaier 173, Dominik Beutlhauser 169 Ringe. Dies ergab im Gesamtergebnis 2715 Ringe, somit einen Schnitt von 181 bzw. 9,05 Ringe pro Schuß. Dies war das zweitbeste Ergebnis für die Gäste in über 20 Jahren Vergleichschießens.

In die Wertung kamen bei Attenhausen: Antonia Beck 192, Stefan Huber 192, Bernhard Hörmannskirchner 189, Josef Lang 187, Siegfried Franz 184, Stefan Lutz 183, Dominik Priller 182, Roland Kreitmaier 177, Manfred Lutz 176, Julia Huber 174, Daniel Huber 174, Konrad Hadersdorfer 174, Ludwig Simbürger 173, Hans Lang 172 ,Herbert Geher 170. Dies ergab im Gesamtergebnis ein Ergebnis von 2699 Ringen - bei einem Schnitt von 180 oder 9,00 Ringen pro Schuß. Dies war das beste Ergebnis für die Edelweißschützen Attenhausen, obwohl die Nummer eins Diane Heim beruflich bedingt fehlte. Dennoch reichte es nicht zum Sieg gegen den starken Nachbarn. Letztendlich gewannen die Isarthaler Gündlkofen gegen Edelweißschützen Attenhausen dieses Freundschaftsschießen mit 2715:2699 Ringen.

Der Schützenmeister von Attenhausen Manfred Alt gratulierte den erfolgreichen Schützen beider Vereine und den Isarthaler Schützen zum Sieg. Mit einem gemütlichen Beisammensein ging der gemeinsam erlebte Schießabend zu Ende; logisch, dass man sich in 2012 in Gündlkofen wieder treffen wird.

__________

Quelle Alt Manfred
Die Bilder zeigen Vertreter der beiden Schützenvereine aus Attenhausen und Gündlkofen, die durch gute Leistungen das Vergleichsschießen wesentlich prägten und die besten Aktiven im Schießstand der Edelweißschützen

vom 20.1.2011

Nachwuchsschützen trafen sich zum sportlichen Vergleich

Bild Kürzlich trafen sich 21 Jungschützen im Schützenheim in Attenhausen zum traditionellen Vergleichsschießen Edelweiß Attenhausen gegen Isarthaler Gündlkofen. Die beiden benachbarten Vereine, die auch die gegenseitige Patenschaft verbindet, treffen sich im Nachwuchs bereits seit 1994 zum jährlichen Vergleich mit wechselnden Austragungsort. Insgesamt durfte jeder Aktive 20 Schuß absolvieren. Alle Schützen kamen in die Wertung. Ein Blick zurück zeigte die bisherigen Siege der Gündlkofener Nachwuchsschützen. Im ersten Vergleich gelang ein 3:0, im zweiten ein 3:1 und zuletzt behielten wieder die Isarthaler die Oberhand und gewannen mit 3:1 und 3:2; Attenhausen stiftete heuer einen neuen Wanderpokal, diesen Pokal darf der Verein behalten, der drei Siege eingefahren hat.

Auch diesmal gab es wieder ein gutes Duell zwischen den beiden Vereinen, die im Gau Landshut auch zu den stärksten Nachwuchsmannschaften gehören und immer wieder vordere Platzierungen bei den Meisterschaften erreichen. Alle Schützen kamen in die Wertung und Gündlkofen gewann mit einem Schnitt von 171,3:159,7 Ringen, womit man mit 1:0 in Führung gehen konnte.

Attenhausens Schützenmeister Manfred Alt überreichte den Zinnbecher an Mannschaftsführer Andreas Lohmaier, der auch der Tagesbeste bei den Gästen war. In seinen anerkennenden Worten bei der Siegerehrung stellte Manfred Alt die sehr guten Leistungen heraus; lobend erwähnt die gute Beteiligung bei diesem Nachbarschaftsschiessen mit 21 Schützen. Manfred Alt gratulierte allen beteiligten Schützen zu ihrem Erfolg und sprach die Hoffnung aus, dass man auch im nächsten Jahr in Gündlkofen wieder zusammentrifft.

Die besten Schützen bei Attenhausen waren der Tagesbeste Stefan Kapser mit 189 Ringen vor Natascha Pfeuffer mit 182 Ringen, Lukas Wohlschläger 181, Lena Holzbauer 168, Benedikt Priller 164, Simon Wohlschläger 140 und Lisa Holzbauer 93 Ringe. Die besten Teiler schossen Lukas Wohlschläger (57), Natascha Pfeuffer (92) und Stefan Kapser (119). Außerhalb der Wertung schossen die neuen Nachwuchskräfte mit Schießhilfe. Die besten waren Julian Franz (174 Ringe), Melanie Priller (137) und Barbara Allram (121).

Für Gündlkofen waren erfolgreich: Andrea Lohmaier 184, Daniel Seitz 182, Tobias Mirlach 182, Sebastian Lohmaier 181, Sophia Köglmeier 178, Florian Mirlach 174, Josef Lohmaier 166, Sebastian Obermaier 159, Fabian Mertens 136 Ringe. Sebastian Lohmaier schoss einen überragenden 6 Teiler – vor Tobias Mirlach (32) und Sebastian Obermaier (40).
__________

Quelle Alt Manfred,
Bild: Die besten Einzelschützen des Nachwuchsvergleichsschießen mit dem
Wanderpokal mit Mannschaftsführer Andreas Lohmaier aus Gündlkofen.

vom 20.1.2011

Erfolgreiches Sportjahr bei den Isarthaler-Schützen

Bild Kürzlich fand im neuen Schützen- und Sportheim die diesjährige Jahreshauptversammlung der Isarthaler-Schützen statt. Der 1. Schützenmeister Peter Lohmaier konnte hierzu eine stattliche Anzahl von Mitgliedern und 1. Bürgermeister Hutzenthaler begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Schützenvereins ging er auf die Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres ein und konnte den derzeitigen Mitgliederstand von 155 Schützinnen und Schützen aller Altersklassen verkünden. Bei seinem Rechenschaftsbericht wurde wiedereinmal bewusst wie viele Termine im Laufe eines Jahres zu bewältigen sind. Für die jederzeit offene und konstruktive Zusammenarbeit bedankte sich der 1. Schützenmeister bei allen Vorstandsmitgliedern. Bei den Mitgliedern bedankte er sich für die gute Teilnahme an den Vereinsveranstaltungen. Sein Dank ging auch an die Verantwortlichen im Sportverein für die sehr gedeihliche Zusammenarbeit.
Neben den Schießabenden werden auch die gesellschaftlichen Veranstaltungen der Isarthaler-Schützen gut angenommen, was zeigt, dass man auf dem richtigen Weg ist. Mit dem Engagement aller könnte man das auch in Zukunft meistern.
Zum sportlichen Teil berichtete Sportleiter Martin Mayer, dass derzeit 6 Luftgewehr-Mannschaften und 1 Luftpistolenteam in der Schützenklasse, sowie 2 Nachwuchsmannschaften die Gaurundenwettkämpfe bestreiten. Insgesamt nehmen über 40 Schützinnen und Schützen daran Teil.
Das Gündlkofener Aushängeschild die 1. Mannschaft (Vinzenz Neudecker, Kathrin Lohmaier, Martin Mayer, Martin Lohmaier) konnte erfreulicherweise die Bezirksliga halten. Die 2. Mannschaft (Angelika Seitz, Stefan Lohmaier, Jakob Pichlmeier, Peter Obermaier) sah Mitte der Saison schon wie ein Absteiger aus, legte aber einen fulminanten Schlussspurt hin und sicherte sich den Klassenerhalt in der Gauliga.
Das Team 3 (Florian Dorn, Florian Sachsenhauser, Alexandra Allram, Christoph Landersdorfer) belegte einen gesicherten 2. Platz in der A-Klasse. Die 4. Mannschaft (Gerhard Lohmaier, Helmut Knogler, Josef Schweiger, Robert Lohmaier) konnte die Saison als Meister der B-Klasse abschließen, ein toller Erfolg. Ebenfalls Meister wurde im allerletzten Wettkampf die Gündlkofener „Fünfte“(Michael Roider, Wolfgang Roider, Michael Schweiger, Markus Neumaier) ein sehr überraschender Titel für eine konstante Mannschaftsleistung während der Saison.
Die 6. Mannschaft (Bernie Pröls, Dominik Beutlhauser, Georg Lohmaier, Tobias Obermaier) schloss die Saison mit einem guten Mittelplatz ab.
Im Nachwuchsbereich konnten sich die Jugend- und Juniorenschützen gut in Szene setzen:
Die Jugendmannschaft mit Sophia Kögelmeier, Andi Lohmaier, Tobias Mirlach, Josef Lohmaier wurden Meister in ihrer Gaurunde und die Juniorenmannschaft (Sebastian Lohmaier, Daniel Seitz, Florian Mirlach und Sebastian Obermaier) wurde Vizemeister in ihrer Gruppe.
Die Luftpistolenmannschaft (Erwin Köglmeier, Karl Halwax, Peter Obermaier, Josef Schweiger, Ludwig Stöber) konnte erst in der Rückrunde, nach Ende der Verletzungspause von Erwin Köglmeier, ihre wahre Stärke zeigen und belegte noch einen beruhigenden Mittelplatz in ihrer Gruppe. Aus sportlicher Sicht durchaus erfreuliche Ergebnisse, die nur mit entsprechendem Trainingseifer auch im neuen Sportjahr gehalten werden können.
Einen kurzen Bericht über die Aktivitäten der Böllerschützen gab der Abteilungsleiter Bernie Pröls. Über die Finanzen berichtete der Kassier des Vereins Peter Obermaier. Er konnte von geordneten finanziellen Verhältnissen berichten.
Kassenprüfer Michael Wokrinek konnte von einer einwandfreien Kassenführung berichten, worauf die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.
2 Ehrungen wurden durch den 1. Schützenmeister Peter Lohmaier im allgemeinen Teil noch durchgeführt: Kathrin Lohmaier erhielt für ihren 3. Platz bei der Gaumeisterschaft die entsprechende Urkunde und Ehrennadel. Martin Mayer erhielt die Meisternadel des Bayerischen Sportschützenbundes ausgehändigt. Von der Versammlung erhielten sie dafür tosenden Beifall.
Als nächste Termine gab Peter Lohmaier die Teilnahme an der Walther Trophy vom 02.06. - 05.06.2011 in Auer (Südtirol) und das Weinfest der Isarthaler am 04.09.2011 im Sport- und Schützenheim bekannt.
Auch auf die immens wichtige Jugendarbeit ging der Schützenmeister zum Abschluß noch ein ein. Mit 2 Mannschaften in der Nachwuchsgaurunde stehen die Isarthaler-Schützen nicht schlecht da. Derzeit trainieren unter sachkundiger Anleitung regelmäßig ca. 10 Nachwuchsschützen. Jeweils am Mittwoch (ab 19.00 Uhr) und am Donnerstag (ab 18.00 Uhr) bestehen die Trainingsmöglichkeiten. Mädchen und Jungen ab 10 Jahren sind jederzeit zu einem Schnuppertraining willkommen. Alle Mitglieder im Schützenverein sind auch aufgerufen immer wieder Jugendliche anzusprechen ob nicht Interesse besteht.
Auch das 110-jährige Vereinsjubiläum im Jahre 2013 wurde angesprochen, dies wird auch bei der nächsten Sitzung der Vorstandschaft erörtert.
Mit der Bitte um zahlreiche Teilnahme an allen Vereinsveranstaltungen beschloss der 1. Schützenmeister die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Das Bild zeigt die beiden anlässlich der Jahreshauptversammlung geehrten Sportler: Sportleiter Martin Mayer und
Jugendleiterin Kathrin Lohmaier

vom 25.1.2011

Gerhard Lohmaier neuer Schützenkönig 2011

Bild Kürzlich fand das traditionelle Königs- und Endschießen der Isarthaler-Schützen Gündlkofen im Sport-und Schützenheim statt. Der 1. Schützenmeister Peter Lohmaier konnte hierzu eine stattliche Anzahl von Schützenbrüdern und Schützenschwestern begrüßen.
Sein ganz besonderer Gruß galt natürlich dem amtierenden Schützenkönig Christoph Landersdorfer.
Bei seiner kurzen Begrüßungsansprache bedankte sich der 1. Schützenmeister beim
Schützenkönig für seine Aktivitäten während der Regentschaft im abgelaufenen Schützenjahr und für die Übernahme der Kosten für das gemeinsame Essen.
Das Königsschießen ist natürlich auch für die Gündlkofener Schützinnen und Schützen ein besonderer Höhepunkt im Vereinsjahr, dementsprechend war auch der Andrang am
Schießstand und der sportliche Ehrgeiz.
Beim Königs-und Giftbecherschießen des Abends ergab sich folgendes Endergebnis:
Im Kampf um den Giftbecher Luftgewehr hatten die drei erstplacierten jeweils 26 Ringe erzielt, sodaß der Teiler über die Rangfolge entscheiden musste. Siegerin wurde Antonia Beck knapp vor Michael Roider und Gerhard Lohmaier. Auf den weiteren Plätzen folgten: Helmut Knogler, Jakob Pichlmeier und Obermaier Peter.
Der Giftbecher Luftpistole wurde zum siebten Male ausgeschossen hierbei ergab sich ein überraschendes Ergebnis: Sieger mit 26 Ringen wurde Martin Lohmaier vor Karl Halwax mit ebenfalls 26 Ringen, hier entschied ebenfalls der Teiler über die Rangfolge. Dritter wurde Jakob Pichlmeier (25 Ringe). Auf den weiteren Plätzen folgten: Peter Obermaier, Stefan Lohmaier und Martin Mayer.
Nachdem die Preise für die Giftbecherwertung verteilt waren, wurde es still, denn Jedermann erwartete mit Spannung die Proklamation der neuen Schützenkönige.
Unter großem Beifall der Schützenschar überreichte der bisher amtierende Schützenkönig Christoph Landersdorfer die Königskette an den neuen König Gerhard Lohmaier der den besten Schuß des Abends abgeliefert hatte. Ganz knapp geschlagen geben musste sich Michael Roider, der somit Vizekönig wurde. Dritte beim Königsschießen wurde Florian Dorn.
Erst zum zweiten Male wurde ein Pistolenkönig ausgeschossen der auch mit einer Königskette ausgezeichnet wurde. Mit der Luftpistole konnte Martin Mayer seinen Titel vom letzten Jahr überraschenderweise verteidigen und wurde wieder Pistolenkönig. Zweiter wurde Karl Halwax vor Peter Obermaier.
Sichtlich erfreut nahmen die Sieger die Erinnerungspreise aus der Hand des 1.Schtzm. Peter Lohmaier entgegen.

Das Bild zeigt: Michael Roider (2. Platz Giftbecher LG und Vizekönig), Siegerin Giftbecher Luftgewehr Antonia Beck, Schützenkönig Gerhard Lohmaier, Pistolenkönig Martin Mayer, Sieger Giftbecher Luftpistole Martin Lohmaier und Karl Halwax (2.Platz Giftbecher LP und Vizekönig LP)

vom 1.4.2011

Tobias Mirlach ist neuer Jugendschützenkönig 2011

Bild Kürzlich fand das Königsschießen für die Nachwuchsschützen im Schützenverein Isarthaler Gündlkofen statt. Im Rahmen der Königsfeier konnten der 1. Schützenmeister Peter Lohmaier, die Jugendleiter Kathrin Lohmaier und Wolfgang Roider auch die Nachwuchsschützen im Schützen-und Sportheim Gündlkofen begrüßen.
Sein besonderer Gruß galt natürlich dem amtierenden Jugendkönig Fabian Mertens. Die Nachwuchsschützen aus Gündlkofen zeigten in einem spannenden und vom Ehrgeiz geprägten Wettkampf, daß den Gündlkofener Schützen für die Zukunft nicht Bange zu sein braucht. Die erzielten Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen.
In der Giftbecherwertung Jugend gingen die drei besten Schützen mit 25 Ringen durchs Ziel, sodass der beste Teiler über die Rangfolge entschieden hat. Es gewann Andreas Lohmaier vor Sebastian Lohmaier und Florian Mirlach. Auf den weiteren Plätzen folgten: Tobias Mirlach , Sophia Kögelmeier, Josef Lohmaier und Fabian Mertens.
Mit Spannung wurde die Königswertung unter den anwesenden Nachwuchsschützen erwartet.
Das Ergebnis wurde durch die Jugendleiterin Kathrin Lohmaier und 1. Schützenmeister Peter Lohmaier bekanntgegeben. Neuer Schützenkönig der Gündlkofener Nachwuchsschützen wurde Tobias Mirlach ab. Die Vizekönigswürde errang sein Bruder Florian Mirlach. Dritter bei der Königswertung wurde Sebastian Lohmaier. Mit großem Beifall wurden den Siegern des Nachwuchsbereiches die Ehrenpreise durch die Jugendleiter überreicht und sichtlich erfreut nahmen die Sieger ihre Preise in Empfang. Mit der Bitte auch weiterhin den entsprechenden Trainingsfleiß zu zeigen richtete auch der 1. Schützenmeister noch einige Worte an den Schützennachwuchs.

Das Foto zeigt: die erfolgreichen Nachwuchsschützen mit Jugendkönig Tobias Mirlach
und den Jugendleitern Wolfgang Roider und Kathrin Lohmaier

vom 1.4.2011

5. Luftgewehrmannschaft sichert sich Meistertitel

Bild Im Rahmen des kürzlich durchgeführten Saisonabschlußfeier konnte der 1. Schützenmeister Peter Lohmaier der erfolgreichen 5. Luftgewehrmannschaft zur Meisterschaft gratulieren.
In der Besetzung Wolfgang Roider, Michael Schweiger, Markus Neumaier und Michael Roider holten sich die Gündlkofener Schützen eine nicht für möglich gehaltene Meisterschaft
in der D-Klasse III des Schützengaues Landshut.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung während der gesamten Saison ermöglichte letztlich den schönen Erfolg zu dem die Schützen herzlich gratulierten.. Die 5. Mannschaft wird in der gleichen Besetzung nun ihr Glück eine Klasse höher versuchen.

Das Foto zeigt die 5. Mannschaft der Isarthalerschützen Gündlkofen

vom 15.5.2011

4. Mannschaft sichert sich Meistertitel

Im Rahmen der kürzlich durchgeführten Saisonabschlußfeier konnte der 1. Schützenmeister Peter Lohmaier der erfolgreichen 4. Luftgewehrmannschaft zur Meisterschaft gratulieren.
In der Besetzung Gerhard Lohmaier(Mannschaftsführer), Helmut Knogler, Josef Schweiger und Robert Lohmaier holten sich die Gündlkofener Schützen eine überraschende, keinesfalls erwartete Meisterschaft in der C-Klasse III des Schützengaues Landshut.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung reichte nach Abschluß der Wettkampfrunde knapp zur Meisterschaft. Die 4. Mannschaft wird in der gleichen Besetzung nun ihr Glück in der B-Klasse versuchen. Das Ziel wird sein einen Abstieg zu verhindern.

vom 15.5.2011

Jugendmannschaft sichert sich Meistertitel 2011

Bild Im Rahmen des kürzlich durchgeführten Saisonabschlussfeier konnte der 1. Schützenmeister Peter Lohmaier und die Jugendleiter Kathrin Lohmaier und Wolfgang Roider auch die Nachwuchsschützen im Schützen-und Sportheim Gündlkofen begrüßen. Eine besondere Freude war es für die Funktionsträger die 1.Jugendmannschaft für den errungenen Meistertitel zu ehren. Sie errangen den Meistertitel in der Jugendklasse der abgelaufenen Gaurundenwettkämpfe. Die Mannschaft absolvierte die Wettkämpfe in der Besetzung Sophia Köglmeier, Tobias Mirlach, Josef Lohmaier, Andreas Lohmaier und sicherten sich hauchdünn im letzten Wettkampf den diesjährigen Meistertitel. Für ihren Erfolg erhielten die erfolgreichen Schützinnen und Schützen je ein Erinnerungsgeschenk überreicht, das sie unter großem Beifall der Anwesenden in Empfang nehmen konnten. Die Sommerpause wird Mitte August beendet und mit der Vorbereitung für die neue Nachwuchsgaurunde begonnen. Ab diesem Zeitpunkt besteht auch jederzeit wieder die Möglichkeit, dass sich Mädchen und Jungen ab 10 Jahren an einem Schnuppertraining auf dem modernen vereinseigenen Schießstand im Sport-und Schützenheim beteiligen. Trainingszeiten sind mittwochs ab 19.00 Uhr und donnerstags ab 18.00 Uhr, sachkundige Übungsleiter stehen zur Verfügung.

Das Foto zeigt die Jugendmannschaft

vom 15.5.2011

Isarthaler Schützen bei der Walther Trophy in Auer/ Südtirol

Bild Bei der in diesem Jahr zum 16. Male durchgeführten Walter Trophy in Auer Südtirol gingen auf spezielle Einladung in diesem Jahr auch wieder einige Gündlkofener Schützen an den Start.
Über 350 Schützinnen und Schützen versuchten ihr Glück auf der tollen Schießanlage in Auer, die mit 22 elektronischen Schießanlagen ausgestattet ist.
Unter anderem waren einige Schützinnen und Schützen der Carabiniere Sportfördergruppe und der italienischen Nationalmannschaft am Start. Diese bildeten jedoch eine eigene Wertungsgruppe.
Aber auch die Gündlkofener Schützen hielten gut mit. Martin Mayer konnte sich in der Schützenklasse mit 379 Ringen unter den Top 15 platzieren. Josef Schweiger erreichte einen guten Mittelplatz mit der Luftpistole.

Das Foto zeigt Martin Mayer und Josef Schweiger vor dem Schützenhaus in Auer

vom 2.6.2011

Finalschießen mit Erfolg beendet Junge Schützen im Gau lieferten gute Ergebnisse ab am 21.10.2011

Bild Voller Spannung und mit ebenso viel Begeisterung und Leidenschaft trugen zahlreiche Mitglieder des Schützengaus der Klassen Jugend. Junioren und Schüler in der Sporthalle der ehemaligen Schochkaserne im Rahmen des „5. Landshuter Schießevents", veranstaltet durch die Adlerhorstschützen Landshut, den Ranglistenfinalsieger im Luftgewehrschießen aus. Gleichzeitig galt es ergänzend eine ruhige Hand und Treffsicherheit für den Sieg um den Wanderpokal zu beweisen. Monatelang wurden im Vorfeld bereits die zwölf besten Schützen je Klasse ermittelt, welche nunmehr im Final schießen standen.
In der Wertungsklasse „Schüler" traten mit Florian Schropp, Carina Königbauer, Maria Wippenbeck, Thomas Höslmeier, Daniel Kargerer, Andreas Strasser, Bettina Kagerer, Christoph Wieser, Eva Goderbauer. Josef Lohmaier, Anna Wittek und Manuel Riedl die zwölf besten Schützen im Gau ihrer Klasse zunächst in der Final- Vorrunde gegeneinander an. Hierbei kamen die acht besten Schützen in die abschließen Finalrunde. Nach einem spannenden Weltkampf sicherte sich dabei letztendlich Thomas Höslmeier mit einer Totalwertung von 116,3 Ringen den ersten Platz. Carina Königbauer bewies ebenfalls ein „Adlerauge" und konnte mit einer Totalwertung von 115,0 die Zweitplatzierung übernehmen. Den dritten Platz belegte Maria Wippenbeck mit einer Totalwertung von 112,4.
In der Klasse „Junioren" traten m der Final-Vorrunde mit Johanna Hofer, Stefan Burger, Julian Deller, Bettina Haider, Sebastian Lohmaier, Christian Pöschl, Felix Bachmeier, Karl-Ferdinand Walch, Felix Neumeier und Verena Ingerl die zehn besten Schützen des Gaues ihrer Klasse gegeneinander an. Auch hier erreichten die acht Besten das abschließende Finalschießen, wobei Karl-Ferdinand Walch mit einer Totalwertung von 116,7 den ersten Platz der "Junioren" erreichte. Knapp gefolgt von Sebastian Lohmaier; der sich mit einer Totalwertung von 116,0 den zweiten Platz sicherte. Den dritten Platz belegte mit einer Totalwertung von 114,2 Felix Bachmeier.
In der Klasse „Jugend" traten zunächst in der Final-Vorrunde Lisa Santl, Theresa Hofbauer, Julian Lehrhuber, Johanna Deller, Lena Prechtl, Stefan Kapser, Sophia Köglmeier, Maximilian Hagl, Simon Piller, Isabella Neumann, Benedikt Priller und Andreas Lohmaier gegeneinander an.
Die besten acht Schützen der Vorrunde erreichten dann auch hier das abschließende Finale; wobei sich Lisa SantI mit einer Totalwertung von 120,6 als beste Schützin der Klasse „Jugend" behaupten konnte und somit den ersten Platz belegte. Mit einer Totalwertung von 117,8 folgte Theresa Hofbauer auf Platz zwei. Platz drei belegte Lena Prechtl mit einer Totalwertung von 115,9.
Spannend war dann auch noch die Auswertung bezüglich des Wanderpokals, welcher für die drei Klassen Jugend, Junioren und Schüler durch den Schützengau gestiftet wurde.
Lisa Santl konnte sich - wenn auch in verschiedenen Klassen - den Wanderpokal in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge sichern, womit ihr der begehrte Pokal nunmehr auch endgültig gehört. Gaujugendleiter Bernhard Röckl kommentierte wahrend der Finalrunden laufend das Geschehen am Schießstand und nahm dann auch die Siegerehrung vor. Den Teilnehmern an diesem Ranglistenfinalschießen dankte er für das gezeigte Interesse am Schießsport und gratulierte gleichzeitig für die bemerkenswerten Ergebnisse.
Quelle LA Zeitung.

Alle Teilnehmer des Ranglistenfinalschießens der Klasse „Jugend" mit Gau-Jugendleiter Bernhard RöckI (rechts außen».
Lisa Santi belegte hier den ersten Platz unter den zwölf besten Gauschützen ihrer Klasse und sicherte sich gleichzeitig den
Wanderpokal des Schützengaus Landshut

vom 21.10.2011

Daniel Seitz Sieger beim Schützennachwuchs Zimmerstutzenpreisschießen 2011

Bild Kürzlich fand das Zimmerstutzenpreisschießen der Isarthaler-Schützen Gündlkofen statt. Natürlich konnten in diesem Rahmen auch die Nachwuchsschützen ihr Glück mit dem Traditionsgewehr versuchen.
Der 1. Schützenmeister Peter Lohmaier war sehr erfreut zu diesem Anlass eine große Anzahl Nachwuchsschützen begrüßen zu können.
Mit großer Freude und einem gesundem Schuss Ehrgeiz gingen auch die Jüngsten im Verein auf die Jagd nach den begehrten Preisen.
1. Schützenmeister Peter Lohmaier sowie Sportleiter Martin Mayer führten nach einem gemeinsamen Abendessen die mit Spannung erwartete Preisverleihung durch. Zur Freude der Teilnehmer konnte jeder einen Sachpreis mit nach Hause nehmen.
In der Klasse der Nachwuchsschützen siegte Daniel Seitz mit diesem traditionellen Sportgerät, er hatte einen 22 Ringe erzielt.
Die weiteren Placierungen um die Sachpreise wurden ebenfalls in der Ringwertung vergeben: Andreas Lohmaier hatte 20 Ringe erzielt und wurde Zweiter. Florian Mirlach wurde Dritter. Auf den weiteren Plätzen konnten sich placieren: Tobias Mirlach, Sebastian Lohmaier, Josef Lohmaier und Tobi Kumpfmüller. Den Preis der jüngsten Nachwuchsschützin erhielt Seitz Kristina die 17 Ringe erzielt hatte.
Unter großem Beifall konnten sie die Siegerpreise in Empfang nehmen. Im Anschluss an die Preisverleihung ging der 1. Schützenmeister noch auf einige allgemeine Dinge in der Jugendarbeit der Gündlkofener Schützen ein. Mit der Bitte auch weiterhin den bekannten Trainingseifer zu zeigen schloss er die Preisverleihung ab.

Die Sieger der Nachwuchsklasse beim Zimmerstutzenpreisschießen mit der Sportleitung.

vom 1.11.2011

Christoph Landersdorfer Sieger beim traditionellen Zimmerstutzenpreisschießen 2011

Bild Auch in diesem Jahr führten die Isarthaler-Schützen Gündlkofen ihr schon traditionelle Zimmerstutzenpreisschießen durch. Hierzu konnte der 1. Schützenmeister Peter Lohmaier eine große Anzahl von Schützenschwestern und Schützenbrüdern im Sport-und Schützenheim willkommen heißen. Beim sportlichen Teil des diesjährigen Zimmerstutzenpreisschießen gingen insgesamt 30 Teilnehmer an den Start. Das traditionelle Zimmerstutzenpreisschießen bei den Isarthaler-Schützen hat seit jeher seine eigenen Gesetze und gerade darin dass der Ausgang offen ist, liegt der Reiz dieses Wettkampfes. Sieger im Kampf um die von Vorjahressieger Vinzenz Neudecker gestiftete Ehrenscheibe wurde Christoph Landersdorfer mit dem besten Schuß des Abends. Er hatte einen 90-Teiler erzielt. Die Sachpreissieger wurden in der Ringwertung ermittelt.
Mit 24 Ringen lag Josef Schweiger hier auf Platz 1, der zweite Platz ging an Erwin Köglmeier der 23 Ringe erreichte. Auf Rang drei konnte sich Robert Lohmaier (ebenfalls 23 Ringe) placieren. Auf Platz vier landete Martin Mayer knapp vor Martin Lohmaier. Auf den weiteren Plätzen folgten Bernie Pröls und Gerhard Lohmaier. Dem Sportleiter Martin Mayer oblag es die vom Vorjahressieger gestiftete, handbemalte Ehrenscheibe zu überreichen. Unter großem Beifall und sichtlich erfreut konnte Christoph Landersdorfer diesen Ehrenpreis entgegennehmen. Aus der Hand vom 1. Schützenmeister Peter Lohmaier erhielten die Schützinnen und Schützen ihre Sachpreise überreicht. m Anschluss an die Preisverleihung gab der 1. Schützenmeister noch einige Termine bekannt:
Die Christbaumversteigerung der Gündlkofener Schützen findet am 3. Dezember 2011 um 20.00 Uhr im Schützen-und Sportheim statt.
Der 1. Schützenmeister informierte auch, dass interessierte Jungen und Mädchen ab 10 Jahren jederzeit, auch mit ihren Eltern, zu einem Schnuppertraining willkommen sind. Das Training der Nachwuchsschützen findet jeweils mittwochs ab 19.00 Uhr und donnerstags ab 18.00 Uhr auf dem Schießstand im Sportheim statt.
Bei einem gemeinsamen Abendessen mit gemütlichen Beisammensein klang
dieser Vereinsabend im Schützen- und Sportheim aus.

Die Erstplazierten beim Zimmerstutzenschießen 2011 und die Sportleitung

vom 1.11.2011

Besucherzähler: 0127021